Deutsche Mannschaftsmeisterschaft

Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (DMM) ist der Mannschafts-Pokal-Wettbewerb des DDV. Am Ende des Jahres wird der Deutsche Mannschaftsmeister gekürt.

Beschreibung

Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft wurde erstmalig im Rahmen der ersten Deutschen Einzelmeisterschaft in Braunschweig ausgerichtet. Die vier besten Ergebnisse eines Vereins wurden damals zusammengezählt, und die Mannschaft mit den meisten Punkten war Deutscher Mannschaftsmeister. Vereine, die viele Starter stellten, waren im Vorteil. Um diesen Mangel zu entschärfen, mussten die Mannschaften im zweiten Jahr im Vorhinein genau benannt werden.

Seit 1984 findet die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im K.O.-System statt. Im Laufe der Zeit ist nur die Anzahl der Spieltage bis zum Finalspieltag aufgrund steigender Mannschaftszahlen mehr geworden. Seit 1999 findet auch das Achtel- / Viertelfinalwochenende an zentralen Spielorten statt.

Da sich in den letzen Jahren die Anzahl der gemeldeten Mannschaften stetig verringert hat, entfällt bei weniger als 40 Anmeldungen die Vorrunde im Mai und der Wettbewerb startet direkt mit dem Achtel- / Viertelfinale.

Zwei Spieler haben bisher an fast allen Mannschaftsmeisterschaften, für die noch Einzelwertungen vorliegen teilgenommen - bei Ralf Schmidt fehlt das erste Jahr (1987), Klaus Dieter Gruhm hat nur im zweiten Corona-Jahr (2021) ausgesetzt.

Die meisten Titel (5) konnte Thomas Körner erringen.

Alle Mannschaftsmeister und Sieger der Einzelwertung, die ewige Einzelwertung sowie alle Jahreswertungen sind im ARCHIV zu finden.