DEM Deutsche Einzelmeisterschaft

DEM 2018

Die Deutsche Einzelmeisterschaft findet 2018 in Reinhardshagen statt. DC Oberweser (KS Obw) ist der ausrichtende Verein.

Beschreibung

Die DEM ist für viele das absolute Highlight des Jahres. Fast jedes Verbandsmitglied möchte bei diesem Event gerne dabei sein, jedoch dürfen nur 188 Spieler daran teilnehmen. Sie findet immer an einem Wochenende im September statt, immer im Wechsel der Regionen Norden, Süden und Westen.

Acht Runden lang versuchen die Teilnehmer, möglichst viele Punkte zu erspielen. Wer also nach 192 Spielen die meisten Punkte hat, darf sich Deutscher Meister nennen.

Es bestehen verschiedene Möglichkeiten, sich für die DEM zu qualifizieren:

a)      Die Spieler/innen auf Platz 1-32 der DEM sind direkt für das Folgejahr qualifiziert

b)      aus der Turnierrangliste des DDV, qualifizieren sich am Ende des Jahres die besten 48 Spieler/innen, die nicht schon über die DEM qualifiziert sind

c)      aus der Bundesländerwertung qualifizieren sich am Ende eines Jahres 8 Spieler/innen, die noch nicht über die DEM oder Rangliste qualifiziert sind

d)     100 Teilnehmer aus drei Regionalmeisterschaften.

Es findet jeweils eine Regionalmeisterschaft im Norden, im Süden und im Westen statt. Abhängig von der gemeldeten Mitgliederzahl der Vereine in den drei Regionen, gibt es eine Quote, wie viele Teilnehmer sich jeweils für die DEM qualifizieren. Auch die Regionalmeisterschaft wird über acht Runden gespielt.

Historisches

Bis 1995 wurden nur 6 Runden gespielt, danach wurde beschlossen, die DEM um 2 Runden zu verlängern, getreu dem Prinzip, je mehr Runden, desto weniger kann man sich nur allein auf das nötige Glück verlassen.

In den nun 17 Jahren, seitdem 8 Runden gespielt werden, reichten nur fünfmal weniger als 200 Spielpunkte aus, um Deutscher Meister zu werden. Mit 172 Punkten wurde Guido von der Warth 2010 mit den bisher wenigsten Punkten Sieger, mit 266 Punkten erspielte Daniel Jöns im Jahre 2006 die bisher meisten Punkte.

Es gab bisher 32 Deutsche Meisterschaften. Peter Bode und Matthias Stade gelang es, ihren Titel direkt zu verteidigen, Robert Quint wurde auch zweimal Deutscher Meister, so dass es insgesamt 29 verschiedene Titelträger gibt.
Hans-Peter Gompf und Gerhard Berger nahmen bisher an allen Deutschen Einzelmeisterschaften teil.

Die erste Regionalmeisterschaft fand im Jahre 1993 statt, vorher gab es nur zwei Möglichkeiten, sich für die DEM zu qualifizieren, entweder direkt über eine gute Platzierung bei der letzten DEM, oder man wurde vom Verein aufgrund der dort erspielten Leistungen gemeldet.

Die Entwicklung der Teilnehmerzahlen:

ab 2016   188 Teilnehmer
2001-2014   176 Teilnehmer